Unser Leitbild

"Im Miteinander leben, lernen, wachsen!"

Wir wissen: Spielende Kinder begreifen Schritt für Schritt mehr vom Leben und sie lernen immer und überall! Es gibt kein richtig oder falsch.

Wir möchten die Kinder stark machen, sie sind der Schatz im Leben der Gemeinde.

Wir gehen mit den Kindern durch das Kirchenjahr.

Wir möchten gemeinsam mit den Eltern das Kind begleiten, beim Lachen und beim Weinen.

Wir erleben und gestalten mit den Kindern den Alltag.

Wir unterstützen die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsphasen.

Wir erreichen die verschiedenen Bildungsziele durch ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand!

Wir begleiten und unterstützen Familien in verschiedenen Lebensbereichen und unterschiedlichen Hintergründen wie Herkunft, Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Wir leben ein demokratisches Miteinander.

Wir bieten Familien ein starkes Fundament zum Wachsen und gehen wertschätzend miteinander um.

Wir bieten Orte der Begegnung für Groß und Klein.

Wir investieren unsere finanziellen Mittel in bewusst ausgewählte Materialien, mit denen wir achtsam umgehen.

Wir setzen unsere Arbeitszeit so ein, dass die Bedürfnisse der Kinder vorrangig erfüllt werden.

Für weitere Informationen finden Sie hier unsere Konzeption

LebensRaum für Kinder

Kinder brauchen Raum für die Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Die elementaren Bedürfnisse der Kinder sind:

GEBORGENHEIT UND FREIHEIT                                                BEWEGUNG UND RUHE                                                            ZUSAMMENSEIN UND ALLEINSEIN

Räume gestalten Beziehungen; sie nehmen Einfluss auf Begegnungen, das soziale Verhalten und die Kommunikation.

Auf dieses Wissen hin ist die Raumgestaltung der Gruppenräume geplant und durchgeführt worden. Die Gruppenräume sind mit Holzeinbauten in Anlehnung an die Ideen von Prof. Mahlke, Prof. für Kunst und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, gestaltet.

Durch die Unterteilung in überschaubare, kleine Räume und die Zuordnung von Funktionen vermitteln wir Stabilität, bieten Anreize zum Tätigsein, lassen Rückzug und Gemeinschaft zu und entsprechen den individuellen Entwicklungsphasen der Kinder. 

In den Räumen schaffen natürliche Farben und Materialien ein harmonisches Umfeld.